Was ist Zeit?

[singlepic id=12 w=240 h=320 mode=web20 float=right]Mit dieser Frage haben wir uns alle schon einmal beschäftigt. Die Slow Food Bewegung, Begriffe wie Entschleunigung, der Kampf um höhere Tarife, Arbeitszeit, Ferien, Kalender, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Altersteilzeit und Lebenszeit. Es sind alles Ausdrücke der Zeit. Man kann sie messen, genauso aber auch erleben. Nicht erst Einstein hat sich mit ihr wissenschaftlich beschäftigt. Andere sprechen gar von einer Diktatur der Zeit. Und Augustinus sagte: “Was ist Zeit? Wenn mich jemand fragt, weiß ich es. Will ich es einem Fragenden erklären, so weiß ich es nicht.”

Am Ostersonntag unterhalte ich mich im Radio über Zeit. Ab 09.50 Uhr bin ich für eine Stunde in der Sendung Zebra Vier bei Radio Bremen. Wer zuhören möchte wie ich Kindern die Zeit erkläre, der ist herzlich eingeladen. Den Livestream könnt ihr bei Radio Bremen direkt hören. Ab 11.10 Uhr bin ich dann für eine halbe Stunde im Funkhaus Europa und philosophiere in der Sonntagssendung Le Week-End über Zeit – was sagt Ihr zur Zeit?

This entry was posted in Medien, Radio, Wissenschaft and tagged , , . Bookmark the permalink.

One Response to Was ist Zeit?

  1. Oliver Hinkelbein says:

    Was klebt er denn alles?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>